Schwerpunkte

Unser Bild vom Kind / Menschen

Die Grundlage für unser pädagogisches Planen und Handeln ist ein ganzheitliches Menschenbild, wie es sich aus dem christlichen Glauben ergibt:

Jeder Mensch – jedes Kind – jedes Leben ist ein einmaliges Geschöpf Gottes

Daraus folgt:

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, als mündiges und kritisches Wesen und nicht als unfertigen Menschen, der erst durch Erziehung zur vollwertigen Person gemacht werden muss.

Das bedeutet  für unsere Arbeit jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen und anzuerkennen. Bei uns hat jedes Kind das Recht auf „Anders sein“.

Um seine Fähigkeiten und seinen Willen in seiner Entwicklung zur Entfaltung bringen zu können, benötigt das Kind Zeit, Raum und Menschen, die ihm Sicherheit geben. Es ist 'Akteur seiner Entwicklung' (Piaget).

Jedes Kind in seinen Stärken, Vorlieben und Schwächen zu erkennen, macht es uns möglich, sie in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.